JensR
LID3
| 10.11.2005 14:41 Planung der groben Streckenführung
Hallo Britt,
ich würde gerne einen Teil der Strecke mit planen und schlage vor, dass wir in etwa die Route wie bei der Premiere der Deutschlandstaffel nehmen. Ich würde auch gerne einen Teil laufen.
Beste Grüße
Jörg
|
|
patrik
LID28
| 04.12.2005 18:19 Re: Planung der groben Streckenführung
Hallo Britt und Jörg,
als Oberhäuptling für Dresden ist die Streckenführung bei Euch auch für mich sehr interessant. 2004 lief die Strecke (ich verbinde jetzt mal den ersten und den letzten Tag) ja im Zickzack über Dresden-Leipzig-Cottbus-Berlin. Der Schlenker über Leipzig fällt 2006 ja wahrscheinlich aus. Möglich wäre dann eine Streckenführung über Finsterwalde-Großenhain-Meißen-Dresden, also mehr oder weniger parallel zur A13. Damit würde der Schlenker über Cottbus entfallen. Oder doch auf der Umkehrung der alten Route von Berlin nach Cottbus, dann würde das bei uns eine Streckenführung Cottbus-Hoyerswerda/Senftenberg-Dresden bedeuten. Was meint ihr denn dazu?
MfG
Hendrik
|
|
patrik
LID28
| 04.12.2005 18:20 Re: Planung der groben Streckenführung
Hallo Britt und Jörg,
als Oberhäuptling für Dresden ist die Streckenführung bei Euch auch für mich sehr interessant. 2004 lief die Strecke (ich verbinde jetzt mal den ersten und den letzten Tag) ja im Zickzack über Dresden-Leipzig-Cottbus-Berlin. Der Schlenker über Leipzig fällt 2006 ja wahrscheinlich aus. Möglich wäre dann eine Streckenführung über Finsterwalde-Großenhain-Meißen-Dresden, also mehr oder weniger parallel zur A13. Damit würde der Schlenker über Cottbus entfallen. Oder doch auf der Umkehrung der alten Route von Berlin nach Cottbus, dann würde das bei uns eine Streckenführung Cottbus-Hoyerswerda/Senftenberg-Dresden bedeuten. Was meint ihr denn dazu?
MfG
Hendrik
|
|
Lars
LID8
| 06.12.2005 18:54 Re: Planung der groben Streckenführung
Hallo Britt, Hendrick und Jörg,
wir haben zwar noch Dezember 2005, aber da die Diskussion nun einmal losgetreten wurde, will ich auch meinen Beitrag leisten.
Es ist aus meiner Sicht richtig, dass der Schlenker über Leipzig entfallen kann.
Wenn man jetzt die Strecke von 2004 von Berlin nach Hoyerswerda als Basis nimmt, wäre ab Hoyerswerda direkt in Richtung Dresden zu planen.
Dabei sollte man die negativen Erfahrungen der 1. Staffel (Laufen auf Bundes- oder Landstraßen) bzw. unsere positiven Erfahrungen berücksichtigen. Wir sind damals die Strecke Hoyerswerda-Spremberg komplett auf dem Frosch- bzw. Spreeradwanderweg in der Nacht gelaufen und hatten keinerlei Probleme mit dem Straßenverkehr.
Deshalb habe ich mir Radwanderkarten von Hoyerswerda und Umgebung sowie Pulsnitz und Umgebung besorgt und schlage folgende Streckenführung ab Spremberg vor:
ab Spremberg ca. 27 km
ab Hoyerswerda ca. 23 km
ab Ralbitz ca. 15 km
ab Elstra ca. 12 km
ab Pulsnitz ca. 10 km
ab Radeberg ca. 20 km bis Dresden (Zentrum)
Die vorgeschlagene Strecke kann man bis Radeberg durchgehend auf Radwanderwegen zurücklegen. Von Radeberg kann man durch oder entlang der Dresdner Heide bis zum Blauen Wunder auf Radwander- bzw. Fußgängerwegen laufen. Nach Überquerung der Brücke erreicht man auf dem Elbradwanderweg das Zentrum von Dresden.
Ab da wäre dann Dresden ? Plauen dran!
Bezüglich der Etappe Radeberg ? Dresden habe ich einen Bekannten vom Laufsportverein Dresden e.V., den Verein, der den Oberelbemarathon organisiert, kontaktiert und bin dabei erstmal auf Interesse gestoßen.
Ich selbst würde mich um die Stelle als Indianer auf der Strecke Spremberg ? Hoyerswerda bewerben. Als Mitläufer kann ich auf ?meine? Laufgruppe (Hoyerswerdaer SV Einheit) zurückgreifen.
Noch ein Hinweis an Oberhäuptling Britt
Auch zwischen Cottbus und Spremberg gibt es einen Radwanderweg (auf der Radwanderkarte Spremberg und Umgebung als ?Bergbautour? eingezeichnet) auf dem man auf kürzerem Weg als auf der Landstraße über Bagenz, Weeskow, Sellesen von Cottbus nach Spremberg kommt.
MsG
Uwe
|
|
patrik
LID28
| 06.12.2005 20:12 Re: Planung der groben Streckenführung
Hallo Uwe,
danke für Deinen Beitrag. So ungefähr hatte ich mir die Strecke auch vorgestellt. Aber dann muß Britt auch über Cottbus laufen. Die Strecke aus 2004 kommt in der damaligen Form auf keinen Fall in Frage, das wären für den Kringel um Dresden statt der angedachten 230 km nämlich mindestens 450 km. Es muß also etwas "direkter" gelaufen werden.
Hast Du nicht vielleicht Lust, die ca. 80 km zwischen Cottbus und Pulsnitz als Häuptling zu übernehmen? Ich fühle mich momentan noch etwas einsam
MfG
Hendrik
P.S.: Habe Dir auch eine Email geschickt.
|
|
wat4640
LID191
| 19.06.2006 13:03 Re: Planung der groben Streckenführung
Hallo Hendrik, ich plane gerade die Staffelankunft in Spremberg. Mit den Koordinaten 14.379O 51.571N kann mein Google Earth nix anfangen. Wenn alles plansmäßig läuft, kommen wir wohl nachts um 2:00 Uhr in Spremberg an. Gibt es schon einen konkreten Treffpunkt ?
Liebe Grüße, Randy
|
|
patrik
LID28
| 19.06.2006 17:06 Re: Planung der groben Streckenführung
Hallo Randy,
keine Ahnung, wo die Übergabe stattfinden soll. Leider gibt es für den Bereich (wie für ganz Sachsen) keinen Häuptling. Ich werde mal einen der Läufer aus der Region anschreiben, wo man die Übergabe machen könnte. Die sollen das dann hier rein schreiben.
Gruß,
Hendrik
|
|
Lars
LID8
| 19.06.2006 19:39 Re: Planung der groben Streckenführung
Hallo Randy,
Als Indianer der Strecke Spremberg - Hoyerswerda habe ich natürlich einen Vorschlag für den Übergabepunkt in Spremberg. Ideal ist der Marktplatz von Spremberg. Mitten auf dem Platz steht eine große Laterne. Dort war auch 2004 die Übergabe.
Im Logbuch 2004 sind zwei Bilder abgelegt, die den unteren Teil der Laterne bei der Übergabe zeigen:
http://www.deutschlandstaffel.org/fo...p0000084.jpg
http://www.deutschlandstaffel.org/fo...p0000086.jpg
Da es nach der Staffel 2004 irgendwie Ärger mit eingescannten Karten gegeben haben soll, werde ich Dir per mail einen Stadtplanauschnitt mit eingezeichnetem Übergabepunkt schicken.
Für den Einsatz von Läufern auf den Etappen der brandenburgischen Lausitz möchte ich Dich noch auf einen Beitrag der LG Ilsesee "Dabei sein" einen Tag weiter (Forum: DS06_08)aufmerksam machen.
Ggf. helfen sie dir auch bei der konkreten Planung der Etappen bis Spremberg.
MsG
Uwe
|
|
wat4640
LID191
| 22.06.2006 18:14 Re: Planung der groben Streckenführung
Hallo Uwe und Hendrik,
meine Strecke ist nicht so lang wie ursprünglich angedacht, sodass wir durchaus schon etwas nach Mitternacht in Spremberg ankommen könnten, wenn alles nach Plan läuft
Laterne am Marktplatz ist perfekt.
Liebe Grüße, Randy
|
|