TSI
LID39
| 14.04.2006 20:56 Streckenplanung M-V
Die Streckenführung durch Mecklenburg-Vorpommern ist noch völlig offen. Ich stelle hier einige grobe Vorschläge und deren Vor- und Nachteile vor. Grundlage der Planung ist die Karte unter http://www.lg-w.de/ds. Herein kommt die Staffel mit Sicherheit über Lübeck (24 Uhr), verlassen wird sie McPom wahrscheinlich über Neustrelitz (12 Uhr). Verfügbare Gesamtzeit maximal 36 Stunden.
Strecke 2004
Lübeck - Schwerin - Bützow - Rostock - Ribnitz-Damgarten . Stralsund - Greifswald - Neubrandenburg - Neustrelitz
450 km - 44 h
Vorteile: für viele Etappen kann man auf "alte" Läufer zurückgreifen; detaillierte Streckenplanung teilweise vorhanden
Nachteile: dieses Mal voraussichtlich weniger Zeit -> Strecke irgendwo kürzen; bereits 2004 gab es einige schwer zu stopfende Lücken
--> zeitlich nicht zu schaffen
Variante 1
Lübeck - Schwerin - Bützow - Rostock - Teterow - Neubrandenburg - Neustrelitz
350 km - 36 h
Vorteile: könnte zeitlich genau passen; bis HRO und ab NB könnte man auf "alte" Läufer zurückgreifen
Nachteile: neue Läufer für HRO-NB finden; neue Streckenplanung HRO-NB
Nachtstrecken: Lübeck - Schwerin, Region Teterow
Variante 2
Lübeck - Wismar - Rostock - Teterow - Neubrandenburg - Neustrelitz
200 km - 20 h
Vorteile: kurze Strecke; viel zeitlicher Spielraum (für andere Regionen oder Abstecher)
Nachteile: Strecke komplett neu zu planen und zu besetzen; ohne Schwerin
Nachtstrecken: ungewiss (evtl. Lübeck - Wismar)
Variante 3 (mein Favorit)
Lübeck - Wismar - Rostock - Güstrow - Waren - Neustrelitz
200 km - 20 h
Vorteile: s.o.; evtl. Läufer in Güstrow und Urlauber in Region Waren/Müritz; Strecke landschaftlich attraktiv planbar (Ostseeradfernweg Lübeck - Rostock; später Nationalpark Müritz etc.)
Nachteile: s.o.; ohne Schwerin
Nachtstrecken: s.o.
Variante 4
Lübeck - Wismar - Güstrow - Waren/Teterow - Neustrelitz
180 km - 18 h
Vorteile: kürzeste Strecke
Nachteile: s.o.; ohne Rostock
Nachtstrecken: s.o.
Die Kilometer- und damit Zeitangaben sind nur ganz grob geschätzt. Ein gewisser Spielraum wegen Nebenstrecken ist berücksichtigt.
zeitlich nicht zu schaffen
Variante 1
Lübeck - Schwerin - Bützow - Rostock - Teterow - Neubrandenburg - Neustrelitz
350 km - 36 h
Vorteile: könnte zeitlich genau passen; bis HRO und ab NB könnte man auf "alte" Läufer zurückgreifen
Nachteile: neue Läufer für HRO-NB finden; neue Streckenplanung HRO-NB
Nachtstrecken: Lübeck - Schwerin, Region Teterow
Variante 2
Lübeck - Wismar - Rostock - Teterow - Neubrandenburg - Neustrelitz
200 km - 20 h
Vorteile: kurze Strecke; viel zeitlicher Spielraum (für andere Regionen oder Abstecher)
Nachteile: Strecke komplett neu zu planen und zu besetzen; ohne Schwerin
Nachtstrecken: ungewiss (evtl. Lübeck - Wismar)
Variante 3 (mein Favorit)
Lübeck - Wismar - Rostock - Güstrow - Waren - Neustrelitz
200 km - 20 h
Vorteile: s.o.; evtl. Läufer in Güstrow und Urlauber in Region Waren/Müritz; Strecke landschaftlich attraktiv planbar (Ostseeradfernweg Lübeck - Rostock; später Nationalpark Müritz etc.)
Nachteile: s.o.; ohne Schwerin
Nachtstrecken: s.o.
Variante 4
Lübeck - Wismar - Güstrow - Waren/Teterow - Neustrelitz
180 km - 18 h
Vorteile: kürzeste Strecke
Nachteile: s.o.; ohne Rostock
Nachtstrecken: s.o.
Die Kilometer- und damit Zeitangaben sind nur ganz grob geschätzt. Ein gewisser Spielraum wegen Nebenstrecken ist berücksichtigt. -->
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TSI
LID39
| 14.04.2006 20:57 Re: Streckenplanung M-V
Im obigen Link ist der Punkt am Ende zu viel. Leider kann ich den Beitrag nicht mehr ändern.
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Olzo
LID1
| 17.04.2006 07:08 Re: Streckenplanung M-V
Also wenn sonst keine Einwände kommen, plane ich (frei jeder Ortskenntnis) einfach mal mit Variante 3 weiter...
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TSI
LID39
| 17.04.2006 20:51 Re: Streckenplanung M-V
Zumindest ich habe keine Einwände. Für die Planung außerordentlich wichtig wären die ungefähren Übergabezeiten in Lübeck und Neustrelitz.
In der Mailingliste hast du etwas von jeweils 9 Uhr gepostet. Bis Rostock könnte man in diesem Fall, ausreichend Läufer vorausgesetzt, in etwa den schönen Ostseeradfernweg laufen. Die Nachtstrecke würde dann wohl in etwa ab Güstrow beginnen. Da findet man hoffentlich irgendwelche belaufbare Nebenstrecken.
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TSI
LID39
| 24.04.2006 18:06 Re: Streckenplanung M-V
Wie ich gerade feststelle, habe ich mich arg verschätzt. Ich hatte zunächst nur grob die Entfernung auf Hauptstraßen genommen und mit einem kräftigen Aufschlag versehen. Der reicht aber anscheinend bei weitem nicht aus. Ich habe die Strecke Lübeck-Wismar-Rostock-Güstrow auf einer Radkarte (1 cm = 1 km) genauer nachgemessen und komme bereits bis Güstrow entlang der Ostsee auf rund 160 km ab Travemünde, ggf. zuzüglich 20 km von Lübeck bis Travemünde. Wenn man den Ostseeradfernweg weglässt und quer durch's Land läuft, ist das absolute Minimum für die Strecke Lübeck - Güstrow vielleicht 140 km. Das wäre aber schade, da die Strecke entlang der Ostsee schön ist und komplett tagsüber gelaufen werden kann.
Ab Güstrow sind es über Nebenstrecken bestimmt noch einmal 140, 150 km. Näheres kann ich erst sagen, wenn ich dort eine geeignete Nebenstrecke finde. Leider habe ich die Radkarte für die Strecke Güstrow-Neustrelitz zur Zeit nicht hier, lasse sie mir aber schicken.
Insgesamt sind es nun also statt der oben angegebenen 200 km doch etwa 300 km. Die sollten dem Nordosten aber auch zustehen
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TSI
LID39
| 30.04.2006 18:57 Re: Streckenplanung M-V
Ich habe mal einen detaillierten Vorschlag für die Streckenführung durch Mecklenburg-Vorpommern ausgearbeitet:
Abschnitt Lübeck - Wismar: http://www.lg-w.de/ds/forum.php?fnr=...p;thread=435
Abschnitt Wismar - Rostock: http://www.lg-w.de/ds/forum.php?fnr=...p;thread=436
Abschnitt Rostock - Güstrow: http://www.lg-w.de/ds/forum.php?fnr=...p;thread=437
Abschnitt Güstrow - Waren: http://www.lg-w.de/ds/forum.php?fnr=...p;thread=438
Abschnitt Waren - Neustrelitz: http://www.lg-w.de/ds/forum.php?fnr=...p;thread=439
Dieser Vorschlag gibt uns ausreichend zeitlichen Spielraum gegenüber dem Rahmenzeitplan (siehe Anmerkungen zu den einzelnen Abschnitten). Der Nordosten dürfte also seinen zeitlichen Rahmen einhalten können. Jetzt fehlen "nur" noch die Läufer
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