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Forum: DS06_05
TSI
LID39

30.04.2006 17:31
Abschnitt Lübeck - Wismar
Ein Vorschlag (!) zur Streckenführung zwischen Lübeck und Wismar. Details können gern von Ortskundigen geändert werden, sofern dies keine großen Umwege zur Folge hat. Ebenso sind die Übergabepunkte entlang der Strecke nur Vorschläge, können also bei Bedarf, zum Beispiel je nach Ausdauer des Läufers, verschoben werden.

Dieser Vorschlag geht von einer Übergabe in Travemünde aus. Sollte die Übergabe in Lübeck stattfinden, bedeutet dies grob geschätzte 25 km Umweg und damit eine Verzögerung des unten stehenden Zeitplans um 2,5 h. M-V dürfte aber genügend zeitlichen Puffer haben, um diese Zeit zur Not auszugleichen.

9:00 Uhr: Start in Travemünde

von Travemünde aus immer weitgehend einem Weg entlang der Küste folgen:

Travemünde - Rosenhagen - Groß Schwansee - Brook (Höhe Küste): 13 km - 10:18 Uhr

Brook - Steinbeck - Boltenhagen: 12,5 km - 11:33 Uhr

Boltenhagen - Tarnewitz - Wohlenberg - Beckerwitz: 13 km - 12:51 Uhr

Beckerwitz - Zierow - Hoben - Wismar: 13,5 km - 14:12 Uhr


Summe: 52 km
 
TSI
LID39

19.05.2006 20:00
Re: Abschnitt Lübeck - Wismar
Wegen der Situation in Lübeck verschiebt sich der o.g. Zeitplan wie angekündigt voraussichtlich um rund 2,5 Stunden nach hinten!

Ach ja, wegen der Flussmündung wird natürlich nicht über Travemünde gelaufen. Der Zeitpunkt 9:00 Uhr bzw. neu rund 11:30 Uhr bezieht sich auf Priwall.
 
joefri
LID67


19.05.2006 20:47
Re: Abschnitt Lübeck - Wismar
Hallo,
die Strecke von Lübeck bis Wismar wird Petra aus Lübeck übernehmen. Ich werde mitmachen. Weitere Läufer sind natürlich herzlich willkommen.

Gruß, Jolle!
 
TSI
LID39

20.05.2006 12:09
Re: Abschnitt Lübeck - Wismar
Petra übernimmt ab Priwall, d.h. die rund 20-25 km von der Lübecker Innenstadt bis Priwall müssen noch besetzt werden.
 
ChristianF
LID17

22.05.2006 17:32
Re: Abschnitt Lübeck - Wismar
Bleibt es also nicht beim gewohnten Übergabeort Holstentor?

Steffen
 
TSI
LID39

22.05.2006 21:17
Re: Abschnitt Lübeck - Wismar
Ich denke ja.

Für die Strecke von der Innenstadt an die Küste ist nun folgende Route geplant:

9:00 Start in der Innenstadt

Holstentor - Lüdersdorf: 11 km

Lüdersdorf - Lockwisch - Rupensdorf - Schönberg: 9 km

Schönberg - Kleinfeld - Dassow - Wieschendorf: 11 km

Wieschendorf - Harkensee - Barendorf - Groß Schwansee - Brook (Höhe Küste): 12,5 km

Aufgrund der schwierigen Streckenführung östlich von Lübeck sind es statt der eingeplanten 25 km nun rund 30 km, also eine halbe Stunde mehr. Es gibt zwar am Ende 1-2 km Einsparpotential, aber zu Lasten der schönen Strecke entlang der Ostseeküste. Entweder wir starten bereits um 8:30 Uhr am Holstentor oder ich muss alle anderen Etappen 30 min nach hinten verschieben. Bis Neustrelitz gibt es insgesamt etwa 20 min Puffer, zzgl. der einen Stunde Not-Reserve.
 
Yogi
LID171

22.05.2006 22:55
Re: Abschnitt Lübeck - Wismar
Moin!

Bin 2004 von Ratzeburg nach HL mitgelaufen und freue mich, dass

- die DS wieder an der Lübecker Bucht vorbei kommt;
- uns diesmal die B207 erspart bleibt;
- darauf mit zu laufen!

Frage: Wenn das Staffelholz aus "Kiel" (also im Prinzip an Travemünde vorbei) kommt; warum verzichten wir auf "die schöne Strecke an der Ostsee"?

Eine Übergabe am Morgen in Travemünde ist doch fast genau so schön wie am Holstentor.

In Travemünde mit der Fähre (Personen- oder Autofähre mgl.)über die Trave queren (erster Vorschlag im Thread) ist doch kein Problem und die Teilstrecke 04 scheint ja auch noch nicht voll durchgeplant zu sein...

VG

Stefan
 
TSI
LID39

23.05.2006 08:17
Re: Abschnitt Lübeck - Wismar
Aus Richtung Kiel kommend geht es nicht die Ostsee entlang, sondern durch das Hinterland. Dafür ist aber Steif zuständig.

Das mit Travemünde fand ich auch besser. Die Querung der Trave ist aber ein Problem. Diese scheint nicht den Regularien der Staffel zu entsprechen, weil eben alles gelaufen werden soll. Deshalb der Umweg über die Innenstadt.
 
Olzo
LID1


23.05.2006 08:24
Re: Abschnitt Lübeck - Wismar
> Die Querung der Trave ist aber ein Problem. Diese scheint nicht
> den Regularien der Staffel zu entsprechen, weil eben alles
> gelaufen werden soll.

Ich glaube fuer so ein kurzes Stueck waere das noch zu verschmerzen, zumal man auf der Faehre ja auch laufen kann

Allerdings sind die Wartezeiten das Problem. Ich weiss nicht wie oft die faehrt, aber auf die Minute puenktlich kann man ja nicht sein, und dann hat man durch eine halbe Stunde Verzug ploetzlich 3,5 Stunden und das totale Chaos.
Oder die setzt an dem Tag aus wegen Machinenschaden.
Oder es faehrt zu der Zeit noch keine.
Oder oder.
Deshalb waere mir wohler, ohne Faehre zu planen - passieren kann so schon genug.

Gibt s denn weiter unten keine Bruecken?
:-)
Olzo
 
TSI
LID39

23.05.2006 10:29
Re: Abschnitt Lübeck - Wismar
Brücken gibt es nicht. Mit der Trave in Lübeck ist es wie mit der Warnow in Rostock. Für Brücken ist sie zu breit bzw. der Aufwand wäre zu hoch. Stattdessen gibt es ein, zwei Fähren: in Rostock von Warnemünde nach Hohe Düne und in Lübeck eben von Travemünde nach Priwall.

In Warnemünde gibt es alle 10, 15 Minuten eine Überfahrt. Das wird in Travemünde um 9 Uhr morgens kaum anders sein.

Der riesige Umweg über die Lübecker Innenstadt und Schönberg ist zum Glück zeitlich drin.
 
TSI
LID39

23.05.2006 19:26
Re: Abschnitt Lübeck - Wismar
In einem Atlas habe ich gesehen, dass es von Lübeck-Schlutup bis Dassow einen Weg immer am Wasser entlang gibt. Auf meiner Radkarte war dieser Weg nicht durchgängig eingezeichnet. Kennt jemand diesen Weg? Und ist er vielleicht besser als über Schönberg?
 
Yogi
LID171

23.05.2006 20:27
Re: Abschnitt Lübeck - Wismar
>In einem Atlas habe ich gesehen, dass es von Lübeck-Schlutup bis >Dassow einen Weg immer am Wasser entlang gibt. Auf meiner >Radkarte war dieser Weg nicht durchgängig eingezeichnet. Kennt >jemand diesen Weg? Und ist er vielleicht besser als über >Schönberg?

Hi ich kenne den weg über Schönberg nicht im Detail, vermute aber, dass er laufbar ist;
der Weg HL-Schlutup bis Dassow ist allerdings für Nichtmotorisierte auch nach der Eröffnung der A 20 in der vollen Bedeutung der Worte einfach nur tödlich (wunderbare Allee mit schmaler Straßenführung ohne Rad-Fuß-wanderweg und sehr eiligen Fahrern)!

SR

 
Yogi
LID171

23.05.2006 20:39
Re: Abschnitt Lübeck - Wismar
Hi,

die Trave wird in Travemünde zweimal (1 Personen- 1 Autofähre) im 10 Min. Takt (s.a.: http://www.stadtverkehr-luebeck.de/i...p?seid=9115) gequert;...

>Ich glaube fuer so ein kurzes Stueck waere das noch zu >verschmerzen, zumal man auf der Faehre ja auch laufen kann


...zumindest auf der Autofähre könnte man während der 2 Min. Überfahrt im Kreis laufen:0).

>Allerdings sind die Wartezeiten das Problem.

No Problem (s.o.)

Alternativ gibt es (leider) auch in Lübeck in Höhe Lübeck- Herrenwyk/Siems/Karlshof (B75) nso etwas wie den "Warnow-Tunnel" (in Anlehnung an die sich im Abriß befindende alte Herrenbrücke, heißt auch Herrentunnel.

Hier gibt es im 10 Min.-takt ( http://www.stadtverkehr-luebeck.de/i...d=9134)einen Shuttlebus für Füßgänger, allerdings dann auch wieder das Problem Schlutup - Dassow (und dann eigentlich keinen Grund mehr zur Ostsee hochzulaufen...

Ich würde mich über eine Travequerung in Travemünde freuen; was die "Statuten" dazu sagen, weiss ich nicht:0).

VG

Stefan
 
TSI
LID39

23.05.2006 21:43
Re: Abschnitt Lübeck - Wismar
Bei Schlutrup bis Dassow meine ich nicht die Straße!!! Die ist natürlich nicht laufbar. Da soll es laut Karte (vielleicht) einen kleinen Weg geben, eher nicht für Autos geeignet. Immer am Wasser (Trave, Dassower See) entlang.
 
TSI
LID39

23.05.2006 21:47
Re: Abschnitt Lübeck - Wismar
Bei Travemünde müsste ich aber erneut meinen Zeitplan umwerfen. Jetzt, wo ich doch den Umweg über die Innenstadt berücksichtigt habe. Egal. Ich entscheide die ganze Sache nicht. Wer möchte die Verantwortung übernehmen?
 
Yogi
LID171

23.05.2006 22:37
Re: Abschnitt Lübeck - Wismar
Hi,
nun unnötige Mehrarbeit wollte ich natürlich nicht zwingend verursachen, dann sollten wir lieber beim ausgearbeiteten Plan bleiben!

Das Holstentor ist ja auch ein netter Übergabeort in HL.

Stefan

PS
Den von dir vermuteten Weg habe ich lange Zeit nach der Wiedervereinigung erhofft und nie gefunden. Es gibt in Höhe Selmsdorf einige Waldwege, aber auf den letzten Kilometern vor Dassow kommt die Straße recht nahe an die Dassower Wiek (Traveeinbuchtung) und da ist zwischen Wasser und Straße über mehrere KM nur noch Schilf und Wiese.
SR
 
ChristianF
LID17

24.05.2006 09:56
Re: Abschnitt Lübeck - Wismar
>>>Aufgrund der schwierigen Streckenführung östlich von Lübeck sind es statt der eingeplanten 25 km nun rund 30 km, also eine halbe Stunde mehr. Es gibt zwar am Ende 1-2 km Einsparpotential, aber zu Lasten der schönen Strecke entlang der Ostseeküste. Entweder wir starten bereits um 8:30 Uhr am Holstentor oder ich muss alle anderen Etappen 30 min nach hinten verschieben. Bis Neustrelitz gibt es insgesamt etwa 20 min Puffer, zzgl. der einen Stunde Not-Reserve.<<<

Globi, lass mich mal "mein" Puzzle zusammensetzen. Das ist gerade schwer in Arbeit. Wenn ich im Hinterkopf habe, daß Du da noch ein wenig Luft benötigst kann ich sicher noch ein paar Kilometer zwischen Hamburg - Itzehoe - Kiel einsparen und dann kann man noch minimal nach früher verlegen. Am Ausgang Deines Bereiches wird es dann wieder hinhauen. Ich würde allerdings auch nicht diesen Umweg nach HL-Priwall machen. Von dassow direkt an die Küste ist doch okay.

Steif
 
TSI
LID39

24.05.2006 15:41
Re: Abschnitt Lübeck - Wismar
Okay, dann bastle mal an deinen Strecken rum. Ich lasse mich überraschen und reagiere ggf. in meinem Bereich. Wie ich schon schrieb, gibt es auch bei mir etwas Luft. Mit den 5 km mehr in Lübeck komme ich in Neustrelitz ca. 10 min nach der Soll-Zeit an, bleiben dort 50 statt 60 Minuten Soll-Spielraum. Das sollte aber kein Problem sein. Falls du allerdings zufällig 'ne halbe Stunde zu viel hast, können wir eben schon um 8:30 Uhr starten und ich muss nix ändern. Mach es, wie es für euch am besten ist.
 
ChristianF
LID17

01.06.2006 09:01
Re: Abschnitt Lübeck - Wismar
Globi, wäre die bisherige 8:05 Uhr für Dich okay oder ist das zu viel? Will damit sagen, Du kannst damit beginnen, etwas zwischen HL-Holstentor und der Ostsee einzuflicken. Ich kann es dann zeitlich nach Wunsch noch genauer anpassen.

Steffen
 
TSI
LID39

01.06.2006 19:35
Re: Abschnitt Lübeck - Wismar
Ein Start am Holstentor um 8:30 Uhr reicht völlig. Damit würde ich nur die ersten 2-3 Etappen bis zur Ostsee anpassen müssen, der Rest wäre genau im Zeitplan. Die Restzeit wird entweder vorher von dir oder in Lübeck verbummelt. Es soll ja regelmäßig in größeren Abständen einen zeitlichen Puffer geben, in McPom z.B. eine Stunde in Neustrelitz.



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