km eintragen |
Team(s) auswählen |
Profil bearbeiten |
Streakrunning ( frei zitiert nach http://www.myblog.de/padre/page/487346 )
Ist es ein Streaker? ... ein Streak Runner? ... ein Streaking Runner?
Oder ist es ein running Streaker?
Also versuchen wir mal eine Erklärung :
Ein Streaker läuft nackt bei Großveranstaltungen herum, ist demnach also ein >>Flitzer<<.
Ein Streak Runner ist ein >>Strähnen<<-Läufer (Strähne = Serie): das ist es!
Ein Streaking Runner dann ein streifender Läufer ???
Ein Running Streaker dann ein rennender Nackter ???
Streakrunning kommt aus den USA und bedeutet, über einen möglichst langen Zeitraum ununterbrochen täglich zu laufen. Warum aber aus dem >>Every-Day-Running<< dann ein Streak wurde ist nicht klar.
Das primäre Ziel eines Streaks sind nicht möglichst große Laufumfänge oder schnelle tägliche Tempoeinheiten, sondern die konsequente Beibehaltung des täglichen Laufens über einen möglichst langen Zeitraum
Geschichte
Streak-Runner gab es eigentlich schon immer, ich denke zahlreiche Trainingsdokumentationen würden dies belegen. So wurde unter anderem schon bereits vor vielen Jahren nach der deutschen Trainingsmethodik des legendären Dr. van Aaken viel und täglich gelaufen. Und ich kann mir vorstellen, dass selbst Emil Zatopek bereits täglich trainiert hat.
Einen großen Aufschwung erlebten engagierte amerikanische Täglichläufer im November 2000, als an der Ostküste der USA die USRSA, die Vereinigung der amerikanischen Streak-Runner gegründet wurde. USRSA bedeutet >>United States Running Streak Association<<. Interessant ist die Anzahl der offiziellen Mitglieder der USRSA ! In besagter Liste werden nur etwas mehr als 100 Täglichläufer aufgeführt, doch für die vielen Millionen Laufsportler der USA ist das eigentlich recht wenig.
Legenden
Der bisher längste Streak läuft seit dem 21.12.1964 und wird vom Engländer Ron Hill gehalten. Für viele Gleichgesinnte ist Hill die Streak-Legende schlechthin. Hill hat nämlich bewiesen, dass Streakrunning nicht nur für >>Langsamläufer<<, sondern auch gut für den wettkampforientierten Laufsportler geeignet ist, vorausgesetzt man weiß um die richtige Dosierung der täglichen Laufeinheiten Bescheid.
In der aktuellen Rangliste der nur für Amerikaner zugänglichen USRSA führt Robert C. Ray die Vereinigung an, sein Streak begann am 04.04.1967.
Streakrunning in Deutschland
In den letzten Jahren nimmt das Interesse an dem täglichen Laufen auch in Deutschland zu. Immer mehr Diskussionsforen wie z.B. www.streakrunner.de finden ständig interessierte Läufer. Das Streakrunning steckt in Deutschland noch in den Kinderschuhen und ist derzeit wenig bekannt, aber aus einem Kind kann ja ganz schnell ein Erwachsener werden.
Regeln
Um eine(n) Streak nicht zu unterbrechen muss täglich eine Laufstrecke von mindestens 1 Meile (= 1,6 km) gelaufen werden. Diese Laufeinheit muss ohne technische Hilfsmittel oder Unterstützung Dritter durchgeführt werden. Ein >>Laufen auf Vorrat<< (2 x Laufen am Vortag und dann keine Laufeinheit) ist ebenso ungültig, wie das Nachholen einer versäumten Laufeinheit des Vortages.
Meist werden die Trainingsdokumentationen in einer gemeinsamen Liste zusammengetragen. Hier werden auch Starttermine und Abbrüche der Streaks gemeldet.
Der Ehrenkodex der Streak-Runner
Da die Einhaltung der Regeln nicht kontrolliert wird, ist seitens der Streak-Runner Ehrlichkeit und Fairness Grundvoraussetzung.
(frei nach Hans-Peter und freerunner)
Nochmals Verweis auf das Zitat bei http://www.myblog.de/padre/page/487346
Backlinks aus : |